"Freizeitpark" GC 2004
(JimBeam) Diese Jahr sollte alles anders werden: GC ohne Stress! Und nachdem wir beim Durchrechnnen merkten, dass es mit dem Zug genauso schnell und genauso teuer wie mit dem Auto sein würde, da waren die Zugkarten auch schnell gekauft. Ausgesuchter Termin war dieses Jahr der Eröffnungsdonnerstag (19.08.04) in der Hoffnung, dass durch die beginnenden Schulanfänge in einigen Bundesländern es nicht allzu voll werden würde.
Die Hoffnung hielt aber nicht allzu lange: Es war bereits an diesem Donnerstag so voll wie die beiden Male davor an den Wochenenden. Schön für den Messeveranstalter - blöd für die Besucher. Natürlich wollten wir nicht nur ein paar Schnapschüsse vom GIGA-Stand machen, sondern auch ein paar gute Blicke und Anzocktests an den anderen Spielständen erkämpfen. Mir hatte es besonders Silent Hill 4 angetan: Sollte es wirklich so schlecht sein, wie die Kritiken sagten? - Hier war die ideale Möglichkeit des Testens.
Doch erstmal zur GIGA-Bühne: Ich kann nicht sagen, dass sie flächenmäßig soviel größer war als die Jahre zuvor, doch sehr gut gefiel mir die kleine Tribüne, von wo man recht gut schauen, aber auch verweilen konnte. Am GIGA-Stand war nicht sehr viel los. Wir machten ein paar Schnappschüsse, orderten einen Satz Autogrammkarten und bedankten uns noch bei Budi für die gute und schnelle Zusammenarbeit in puncto Fragebögenausfüllen und zogen über die Messe. Erwähnen will ich aber noch den eSports-Tisch: Der stand derart ungünstig, dass das Publikum wie die Badematten auf der Leine über dem Tisch hingen, nach Autogrammen bettelten und auch mal nebenbei Sachen wie z.B. Budis Schlüsselbund einsackten. MUSS DAS SEIN? Das war mir doch arg befremdlich: Ebenso das Durchschnittsalter des GIGA-Publikums von mittlerweile auf ca. 13 Jahren gesunken und die Autogrammjagd auf der Toilette ... Ich kam mir unglaublich alt vor und in eine fremde Welt der Irren versetzt vor ... :(
Aber nun zur Messe - dieses Jahr hatten sich die Aussteller besser auf die alterbeschränkten Bereiche vorbereitet und es gab zum Teil kaum Wartezeiten. Allerdings war es auch diese Jahr ein leichtes, sich jedes beliebige Altersbändchen zu organisieren. Ich möchte keine Jugendschutzgesetzdiskussion lostreten, aber warum gibt es Regelungen, wenn sich keiner dran hält? Das macht das Ganze einfach unsinnig und lächerlich.
Auch kann ich die Entwicklung der Messe nicht gutheißen. Die Alterzielgruppe der 12-20jährigen ist klar erreicht worden, doch das ganze ähnelt immer mehr einer Mischung aus Rummelplatz, Großraumdisse und Kindergeburtstag für Vorpubertierende. An allen Ecken und Enden ein Krach, Gedränge und Farbknall ... absolute Reizüberflutung. Jeder Stand versucht dem Ganzen noch einen draufzusetzen und den Nachbarn zu überbieten. Doch wo bitte bleibt da die Information? Ich habe versucht, mir einen Eindruck von ein paar Spielen zu machen, aber da wäre ich beim Testen im örtlichen Spieleladen besser beraten gewesen. Es gab einfach keine Konzentrationsmöglichkeit in den viel zu lauten und stickigen Hallen. Schade, schade, schade ... die GC hätte lieber Messe bleiben sollen anstatt Partyhalle.
Endlich wieder zuhause war ich dann müde und komplett heiser. Also doch wieder Stress ... die Welt ist schlecht. *gg*

Nun denn und MfG ...