Impressionen: Von der GC 2003
(JimBeam) Früh morgens um 8 Uhr fuhren Cola und ich los zur diesjährigen Games Convention in Leipzig. Wir hatten Glück, dass zu dieser Zeit noch nicht allzu viel Verkehr unterwegs war. Gegen halb 10 hatten wir dann auch schon einen Parkplatz und Dank der bereits gekauften Karten konnten wir auch schon das Messegelände betreten. Zuvor hatten wir uns noch schnell ein rotes Band geordert, welches später auf den Namen „Seniorenband“ getauft wurde. Man kann ja nie genau wissen... Zumindest wurde ich dort von den Kontrolleuren auf schmeichelhafte 20 Jahre geschätzt. Man merkte bereits in der Glashalle, welche die Hallen verbindet, dass es dieses Jahr um einiges voller werden würde als im letzten Jahr. Bereits jetzt herrschte reger Andrang an den noch geschlossenen Hallentoren, die kurz vor 10 Uhr geöffnet wurden. Ähnlich dem Einlass auf einem Musikkonzert stürzten die Leute los Richtung GIGA-Stand. Es war beängstigend und faszinierend zu gleich.

Wir schlossen uns dem dahinstürmenden Pulk an und checkten die Lage vor Ort: Die GIGA-Bühne war diese Jahr geschickter konstruiert als im letzten Jahr – die Netzis und Mitarbeiter konnten sofort von der Bühne in den Backstage-Bereich gelangen ohne von den vielen Fans wegen Autogramm- und Bildwünschen abgefangen zu werden. Der Gang zur nächsten Toilette gestaltete sich da leider für sie schwieriger.

An dieser Stelle muss ich leider einige Fans tadeln: So eine Messe bedeutet für alle GIGA-Mitarbeiter enormen Stress. Muss man sie da auch noch zu Tode trampeln und zerquetschen? :( Manche junge Erwachsene benahmen sich schlimmer als die Axt im Walde ... und damit meine ich keine Mädels! Zumindest ließ sich das so beobachten. Die Anspannung bei allen Beteiligten war extrem zu spüren, dennoch zogen sie mehr oder weniger professionell und humorvoll die Sache durch. Ein ganz dickes Lob an die GIGA-Crew! :) Und noch mal vielen lieben Dank an den netten GIGA-Praktikanten, der uns zum Ende des Messetages hin einen Satz Autogrammkarten für den Download-Bereich gab und an Alex, die trotz Stress den Praktikanten geordert hatte. :)

Wir hielten uns nicht die ganze Zeit am GIGA-Stand auf, sondern gingen natürlich auch über die Messe, nicht ohne vorher für euch ein paar Fotos zu machen. Ihr findet sie in unserem Fotoalbum.

Ich persönlich bin ziemlich enttäuscht: Es gab keine oder kaum Neuheiten. Die Stände waren in diesem Jahr baulich sehr eng konstruiert – es war ein reines „Tritt-Dich-Tod“ besonders in den „Ab 16/18-Areas“. Die Mitarbeiter waren inkompetent, unfreundlich oder zockten meist die ganze Zeit selber an den eigenen Ständen anstatt die Besucher ranzulassen – dumme Sprüche inklusive (Fingerzeig besonders an Konami!). Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir im nächsten Jahr noch einmal die Fahrt antue. Es sei denn ...

... Das Bimon.net-Forum kommt einmal wieder auf den Gedanken, sich mit vielen Leuten um 15 Uhr an einem Ort zutreffen, den niemand so recht bei der Verabredung verstanden hatte, aber wo sich dennoch mindestens 8 Leute einfanden. Ich hatte ja auch die abgesprochene Banane mit. ;) Leider überlebte sie die Heimfahrt nicht mehr so recht – sie wurde braun-schwarz und am nächsten Tag genüsslich von meinen Pferden aufgefressen. Aber dennoch was es super! Toll, einmal soviel interessante und nette User kennen gelernt zu haben.

Abschließend kann man sagen, dass die Games Convention in meinen Augen nicht mehr als ein überdimensionale Spielzeugabteilung eines Kaufhauses mit viel Musik, Müll, Werbezetteln, Konsolen/PC´s und für mich absolut uninteressanten Babes ist. Ich hätte mir ja mal ein paar knackige Kerle gewünscht... ;)

Wir waren bis zum Torschluss auf der Messe. Ich würde mir wünschen, dass Seniorenband-Inhaber einen Sitzplatzanspruch bekommen könnten. Warum? Ich denke, die Erschöpfung von dem Krach, der Hitze und den vielen Menschen kann man uns von den Gesichter sicher ablesen. ;) Bis zum nächsten Jahr!

An Eddys eSport-Außenposten ...